Kopfbereich
Navigation
Inhalte

MEIKE HARTWIG

Die Frauen Avalons. Eine Untersuchung der Frauendarstellungen innerhalb der Artus-Sage

Nach Avalon zu suchen bedeutet, dass man sich schon nach kurzer Zeit in einem recht undurchschaubaren Nebel wiederfinden wird. Die paradiesische Sageninsel liegt im Verborgenen, geographisch wird man sie wohl nie ausfindig machen können. Lässt man sich jedoch auf eine Suche in der Fiktion ein, so wird man schnell auf einige Hinweise stoßen.

Wenn es diese Zauberinsel tatsächlich gibt oder einst gab, so lässt sich ihre Existenz jedoch bis heute nicht beweisen. Avalon wurde uns als Sage überliefert, die selbst wieder Teil einer anderen Sage ist, und zwar Teil der Artus-Sage. Und wie mit der Artus-Sage verhält es sich dementsprechend natürlich auch mit Avalon. Wir erfahren darüber nur etwas aus Mythen, aus fiktiven Geschichten und aus den ein oder anderen sehr unsicheren Quellen. Dichter und Schriftsteller bedienten sich dieser Sage, ihren jeweiligen Lebensumständen entsprechend veränderten sie die Artus-Sage und im Laufe der Jahrhunderte wurde vieles neu hinzu gedichtet. Die Sage wurde von ihren ersten Ursprüngen an stetig erweitert, so dass es noch schwieriger wird irgendetwas Ursprüngliches daran festzumachen oder gar etwas historisch Verlässliches.


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (245 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    10/2005
  • Bereich/Forum
    Mythosforschung
    Studentisches Forum
  • Textart
    Hausarbeit Haupt-/Masterseminar

Verwandte Themen:

 

Zurück zum studentischen Forum ...


Fusszeile