Kopfbereich
Navigation
Inhalte

PETER SIEBEN

Der Teufel in Otfried Preußlers Krabat – ein Feindbild?

Belzebub, Satan oder Höllenfürst. Allein die Vielzahl seiner Bezeichnungen zeigt die Polyvalenz dieser erdachten Verkörperung des Bösen, die in irgendeiner Form in scheinbar sämtlichen Kulturen auftaucht. Der Teufel ist oft Gegenstand der Literatur, etwa im Volksmärchen oder in der Bibel, womit ein frühes Beispiel seines literarischen Auftretens genannt wäre. Aber auch in moderner Literatur lassen sich häufig Teufelsfiguren ausmachen. Dabei muss der Teufel keineswegs unbedingt als gehörntes Monstrum mit Pferdefuß dargestellt werden.

In Otfried Preußlers Roman Krabat ist seine Gestaltung subtiler. Die Arbeit beleuchtet, ob und mit welchen Mitteln eine Teufelsfigur in der Erzählung geschildert wird. Die Kernfrage der Untersuchung lautet, ob die Figur auch ein bestimmtes Feindbild verkörpert.


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (139 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    10/2008
  • Bereich/Forum
    Ideologieforschung
    Feindbildtheorie
    Studentisches Forum
  • Textart
    Hausarbeit Haupt-/Masterseminar
  • Seminarinfo
    Feindbilder

 

Zurück zum studentischen Forum ...


Fusszeile