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FRITHJOF RODI

Vom Verstehen und Nicht-Verstehen

Die Elementarlehre des Verstehens arbeitet an Beispielen heraus, dass Menschen von frühster Kindheit an verstehend in Lebenszusammenhängen darinnenstehen. Vor diesem Hintergrund werden behandelt: Sinnzusammenhänge, die keine teleologische Struktur haben; enttäuschte Sinnerwartungen, die zu Warum-Fragen führen; die autoritative Textauslegung; der Sinn-Überschuss komplexer Sinnzusammenhänge; die produktive Mehrdeutigkeit von Kunstwerken.

Siehe auch die Replik zu diesem Beitrag:

Peter Tepe und Dennis Graemer, in Zusammenarbeit mit Axel Bühler
Frithjof Rodis hermeneutische Elementarlehre aus der Sicht der kognitiven Hermeneutik


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Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    11/2014
  • Bereich/Forum
    Erklärende Hermeneutik
    Wissenschaftliches Forum
  • Textart
    Aufsatz

 

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