Kopfbereich
Navigation
Inhalte

JENNY JENSEN

Die Hauselfen in Harry Potter – magische Helfer oder hilfebedürftige Opfer?

Obwohl sich aufgrund des weltweiten Erfolges der Harry Potter-Bücher nur neun Jahre nach Erscheinen des ersten Bandes eine schier unfassbare Anzahl von Sekundärliteratur auf dem Markt befindet, bleiben doch viele Fragen unbeantwortet. Die existierenden Analysen scheinen oft nur an der Oberfläche zu kratzen und beschäftigen sich zudem häufig mit den gleichen Textpassagen, was immer wieder zu ähnlichen Erkenntnissen führt. Der zunächst gewonnene Eindruck, das Thema "Harry Potter" sei erschöpft, wird daher bei einer Lektüre dieser Werke rasch widerlegt. Eines der bislang außer Acht gelassenen Themen ist die Frage nach dem Ursprung der Hauselfen, ihrem Status in der Zaubererwelt sowie nach ihrem Zweck.

Ziel dieser Arbeit ist es nun, erst einmal anhand mythologischer Lexika zu belegen, dass die Bezeichnung "Hauselfen" für die so betitelten Geschöpfe unpassend ist.


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (192 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    10/2007
  • Bereich/Forum
    Mythosforschung
    Studentisches Forum
  • Textart
    Hausarbeit Haupt-/Masterseminar
  • Seminarinfo
    Kinder- und Jugendliteratur

 

Zurück zum studentischen Forum ...


Fusszeile