Kopfbereich
Navigation
Inhalte

WOLFGANG DETEL

Bemerkungen zu Peter Tepes Kritik der Sandmann-Interpretation in KPI

In diesem Artikel gehe ich auf die hilfreiche Kritik Peter Tepes an meinen kurzen Bemerkungen (im Rahmen eines Buches von 2011) zu Hoffmanns Sandmann und zur Anwendbarkeit moderner Begriffe auf kulturferne Texte ein. Tepes Kritik hat mir geholfen, meinen Standpunkt ausführlicher und hoffentlich klarer zu formulieren. Im Folgenden skizziere ich diese erweiterte Fassung meiner Sandmann-Interpretation und präzisiere Bedingungen, unter denen ein Vokabular in die Interpretation literarischer Texte integriert werden kann, das den Autoren dieser Texte noch nicht zur Verfügung stand.

Diese Replik bezieht sich auf:

Peter Tepe
Wolfgang Detels Interpretation von E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann und ihre theoretischen Hintergründe

Siehe auch:

Zur Vorgeschichte der Debatte


Rechte Spalte

Direkt zum Beitrag:
PDF-Dokument (161 KB)

 

Infos zum Beitrag:

  • Publikationsdatum
    10/2016
  • Bereich/Forum
    Erklärende Hermeneutik
    Wissenschaftliches Forum
  • Textart
    Aufsatz

 

Zurück zum wissenschaftlichen Forum ...


Fusszeile